Samstag, 29. Oktober 2011

Polka Dot-holic

Seit der Anschaffung meiner Nähmaschine sind ja nun auch schon wieder einige Wochen ins Land gegangen. Bis auf ausgiebiges Ausprobieren der verschiedenen Stiche habe ich mich noch nicht weiter an die perfekte Schneiderin angenähert. Momentan mangelt es einfach noch an Zeit und die beruflich bedingte Distanz zur Wohnung und damit zur Nähmaschine ist auch etwas hinderlich (ein Bericht zu meiner beruflichen Situation folgt bald). Aber an den Ideen und der Lust, an der mangelt es sicher nicht!

Heute bin ich zum ersten Mal zu einem ausgedehnten Bummel in meine hoffentlich zukünftige Heimatstadt aufgebrochen da. Und siehe da: Kaum steige ich aus der Straßenbahn, schon stolpere ich über einen Markt auf dem Stoff feilgeboten wird. Stoff, Stoff, Stoff so weit das Auge reicht! (Jersey, Cord, Seide, etc. - nicht der aus Holland ^^). Was hab ich leuchtende Augen bekommen! Mein Freund, den ich im Schlepptau hatte musste wohl oder übel mit. Ich hatte zwar noch keine Ahnung, was ich jetzt genau als erstes Nähprojekt machen will - gut, mein allererster Plan ist es, ein Schlüsselband zu nähen, aber dazu habe ich schon eine alte Hose von meinem Freund zerschnitten - aber wenn man schon mal so eine einmalige Chance hat, dann muss man doch auch zugreifen!

Also hier geguckt und da geguckt. Mich in sündhaft teure japanische Seide mit traumhaften Motiven verliebt. Reststücke durchwühlt. Und schließlich hängen geblieben bei einem Stand, der den Meter Stoff für 6 Euro verkauft. Ich kenn' mich ja nicht aus, aber ich halte das für einen ziemlich annehmbaren Preis. Außerdem habe ich dort auch relativ schnell Polka Dot-Muster in verschiedenen Größen und Farben entdeckt und mich verliebt!



In letzter Zeit ist ja der Polka Dot-Trend ausgebrochen. Und obwohl ich ja sonst nicht jedem Trend hinterherrenne; wenn ich etwas mit Polka Dots sehe, dann muss ich es kaufen. Ich glaube, Polka Dots haben mir schon immer gefallen. Weil sie mich an Fünfziger-Jahre-Röcke erinnern und an die Kittelschürzen meiner Oma. Nun haben sich eben zufällig das verstärkte Angebot und meine Nachfrage getroffen und so wächst meine Polka Dot-Sammlung. Ich bin mittlerweile im Besitz von zwei Halstüchern, einem Paar Socken, einem Regenschirm, einem Shopper, einem Lippenstift (in Polka Dot-Verpackung) und einer Kulturtasche mit Pünktchenmuster....

Nun ja, kommen wir zurück zum Thema: Ich bin nun auch im Besitz von je einem halben Meter Stoff mit Polka  Dots in Beige und in Frühlingsgrün. Ich habe noch kein Stück genäht, aber egal. Schon auf dem Weg vom Markt weg hatte ich die Idee: Der Stoff wird zu Herzen, Sternen, etc. verarbeitet, die mit Watte gefüllt und mit Bändel versehen an den Weihnachtsbaum, an den Osterkranz oder sonstwohin gehangen werden können. Meine Farbwahl war sozusagen genial, da so vielseitig. Man muss es sich nur selber einreden :)

Jetzt fehlt mir nur noch Polsterwatte, Bändel und etwas Zeit und der Spaß kann los gehen. Das wird was, ganz bestimmt!

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Neuer Ansatz


Heute beschloß ich, es mir einfach mal gut gehen zu lassen. 

Und siehe da, es funktionierte :) 


La la la, life is pink! 

Samstag, 1. Oktober 2011

Nachtrag

Scheiß die Wand an, es gibt tatsächlich Nähmaschinentutorials auf Youtube. Unglaublich! Ich hatte das ja nur scherzhaft gemeint. ^^

Aber nicht nur das, ich habe soeben eine richtige Hightech-Nähmaschine gefunden. Die hat einen Monitor und fädelt den Faden automatisch auf die Nadel. Krass! Das müsst ihr euch unbedingt mal reinziehen. Ich glaub, mit dem Ding könnte sogar ich passable Ergebnisse erzielen. Hat aber bestimmt auch seinen Preis...


Ahja: Empfohlener Endverkaufspreis für Deutschland inkl. MWST € 7'999.-    *schluck*

Crafty Girl

Es fing vor einem oder eher schon fast zwei Jahren an. Obwohl ich zuvor, was Handarbeiten anging, sehr unauffällig gewesen war, hatte ich urplötzlich Lust, einen Schal zu stricken. Dank geeigneter YouTube-Tutorials (wozu gibt es eigentlich keine Tutorials?!) und trotz einiger Fingerverrenkungen, die mich beinahe entmutigt hätten, sass ich kurze Zeit später mit einem großen lila Wollknäul in Vorlesungen und strickte an einem Schal. Im Jahr 2009 nach Christi! Meine Kommilitonen schauten etwas verdutzt drein. Aber was solls, das bin ich gewohnt.
Eine emsige Strickoma bin ich allerdings nicht geworden. Einige Schals konnte ich fertigstellen (manche nicht). Auch ein Etui für mein Navi habe ich gestrickt (das gute Ding will doch geschützt werden!) und es mit Häkelblumen verziert. Nicht so wahnsinnig viel. Allerdings ist mein nächstes großes Projekt eine Wolldecke (gestrickt). Mal sehn ob und wann das gute Stück fertig wird. Und danach hatte ich mir dann sogar Socken vorgenommen. Oha oha, da  fordere ich aber wirklich mein Glück heraus (oder eher meine Geduld und das nicht unbedingt stark ausgeprägte Geschick).




Gestern habe ich allerdings den Vogel abgeschossen. Neben Wolle im Wert von 40 Euro (für die Strickdecke) habe ich eine Nähmaschine erstanden.
Eine Nähmaschine! 
Ich habe vielleicht zwei, drei Mal in meinem Leben an einer Nähmaschine gesessen. In den Projektwochen habe ich einmal eine Ente aus alten Handtüchern zusammengefrickelt - leidlich! Und nun eine eigene Nähmaschine. Gut, immerhin war sie mit 60 Euro ein wirkliches Schnäppchen - das hat auch die Stiftung Warentest gemeint.

Aber was mich wirklich zum Kauf der Nähmaschine bewogen hat? Nun, es hat sicher eine Menge damit zu tun, dass ich verstärkt in Blogs von Handarbeitsbegabten Menschen unterwegs bin und ihre Werke bewundere. In letzter Zeit hat es mir vor allem Frau Liebe angetan.Vermehrt wird dort von tollen Stoffen geredet und was man daraus tolles Nähen kann. Selbermachen! Wie toll! Au ja, das will ich auch!!!
Ja und das Ende vom Lied war dann, dass ich mit glasigen Augen im Lidl stand und das Ding in den Einkaufswagen gewuchtet habe.

Nun, ich bin mal gespannt, ob ich das gute Stück gebändigt bekomme (wie gesagt, habe ich sozusagen null Erfahrung - vielleicht sollte ich mal ein YouTube-Tutorial suchen! ^^)  und dann auch tatsächlich hübsche Schlüsselbänder, Vorhänge und Kleidungsstücke fabrizieren werde... wenn ja, erfahrt ihr es als Erste, versprochen!