Freitag, 29. Juni 2012

Wort Schatz




"Ich möchte nicht am Ende meines Lebens sagen:
'Mein Leben hat allen gefallen - Nur mir nicht'"


Lisa Fitz





Foto-Frage-Freitag

Juhu, endlich habe ich mal rechtzeitig Steffis Fragen für den Foto-Frage-Freitag auf Facebook gelesen und hatte so die Möglichkeit, Bilder von meinem Freitag zu machen. Das hat Steffi gefragt - und das waren meine Antworten:

1. Etwas an deinem Arbeitsplatz?


Die Tischdeko zum Abschied meiner lieben Kollegin heute *träneverdrück*


2. Was gibt's/ gab's zum Halbfinale?


Eine Mütze Schlaf - Ich hatte es echt nötig!


3. Süß?


Das erste Geschenk für meine zweite Nichte - in einem Monat ist es soweit!


4. Neu?


Frustkauf nach Feierabend


5. Alt, aber trotzdem noch toll?


Ich brauch keinen iPod ^^ 
Dieses Exemplar ist von Aldi und hat etwa 25 Euro gekostet (wenn ich mich richtig erinnere). Ich habe es schon seit Schulzeiten, es ging mit mir durch dick und dünn (man sieht's!) und es macht immer noch Musik :) 
 

Noch mehr Freitage gibt es auch Steffis Blog Ohh Mhhh.

Ein herzhaftes "Thank God it's Friday" Euch allen!


Donnerstag, 28. Juni 2012

*zisch*

Beruflich ist es bei mir momentan etwas stressig. Umso mehr habe ich es heute genossen, regulär Feierabend zu machen. So konnte ich mich an diesem wirklich sommerlichen Tag mit Temperaturen bis zu 30 Grad wieder einmal auf den Balkon setzen, mit einem guten Buch, Musik, einem kalten Getränk...



... und Erfrischung von unten ^^ 
Das tat gut! 



In Ermangelung eines anderen großen Behältnisses musste übrigens ein Küchenutensil umfunktioniert werden. Wer erkennt's? 

Ist es bei euch auch so schön? Und was macht ihr gegen die Hitze?


Sonntag, 24. Juni 2012

Sieben Mal Glück - KW 25


Jeden Sonntag mutiert mein Blog zur Meldestelle für Glück. Für jeden Tag der Woche gibt es einen Glücksmoment oder eine Sache, die mich in der vorangegangenen Woche glücklich gemacht hat. Ziel der Übung ist es, die positiven Dinge im Leben besser wahrzunehmen, zu verinnerlichen und sein Glück mit anderen zu teilen.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht! Einfach eure Glücksmomente in eurem Blog posten und in die Kommentare unter diesem Eintrag verlinken.




... unsere Einweihungsparty, die ein Kracher war ...

... und alle finden unsere Wohnung schick ... 

... Shopping und wie schön ich mich in der Beute fühle ...

... Musik! Klassische Musik! Geigen!  ...

... ein inspirierendes Buch ... 

... Himbeeren mit Vanilleeis! ... 

... der beste Mann der Welt, der putzt und Waffeln bäckt :) ...






Sonntag, 17. Juni 2012

Sieben Mal Glück - KW 24


Jeden Sonntag mutiert mein Blog zur Meldestelle für Glück. Für jeden Tag der Woche gibt es einen Glücksmoment oder eine Sache, die mich in der vorangegangenen Woche glücklich gemacht hat. Ziel der Übung ist es, die positiven Dinge im Leben besser wahrzunehmen, zu verinnerlichen und sein Glück mit anderen zu teilen.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht! Einfach eure Glücksmomente in eurem Blog posten und in die Kommentare unter diesem Eintrag verlinken.






... ein Abend mit Freunden, Essen, Cocktails und viel Gelächter ... 

... ein Anruf von einem ganz lieben Mensch, der länger nichts von sich hören ließ und nun bald auf Besuch kommt ...

... außerdem ein durchchatteter Abend mit einem weiterem lieben Menschen, von dem man schon viel länger nichts gehört hat ...

... jedes neue Tomätchen, dass ich an meinen Pflanzen entdecke ... 

... Freude beim Lesen altbekannter und neu entdeckter Blogs ... 

... ein Besuch, ein langes Gespräch und Kaffee auf dem Balkon ... 

... neue Motivation für ein großes Ziel ...

Dienstag, 12. Juni 2012

12 von 12

Nachdem ich gestern mal rechtzeitig bei Frau Kännchen gelesen habe, dass heute ja wieder 12 von 12 ansteht, konnte ich diesmal endlich mal selber mitmachen. Schon seit gestern Abend freue ich mich darauf, euch meinen Tagesablauf zu präsentieren. Ein bisschen egozentrisch sind wir doch alle, oder?

Wobei, im Laufe des Tages war es dann doch ein bisschen komisch.Was sagen eigentlich eure Kollegen, wenn ihr euer Essen fotografiert? Außerdem hatte ich erst Angst, dass ich keine 12 Bilder zusammen bekomme. Und jetzt musste ich sogar welche auswählen :D


 

Nach dem Aufstehen - noch bevor ich scharfe Fotos hinkriege - erstmal Radio an im Bad.




Danach die schwere Frage: Was zieh' ich an?




Auf zur Arbeit!




Und da gibt's dann erst mal Frühstück.




Gegen Neun Kaffee Nummer Zwei :)




In der Mittagspause kurz Shopping :D




Und danach ausnahmsweise mal ungesundes Mittagessen.




Ein Kollege bringt gelegentlich die besten Erdbeeren und Spargel aus der Region mit, da musste ich wieder zuschlagen. Die haben so toll geduftet!




Feierabend! Erstmal Füße hoch und schauen, was so los ist im www.




Tomaten gießen.



Am Abend ging's zum Nähkurs. Mein Beutel ist leider noch nicht fertig geworden.




Und gleich: Vorm Einschlafen noch ein gutes Buch.


Mehr 12 von 12 gibt es bei Frau Kännchen!

Sonntag, 10. Juni 2012

Sieben Mal Glück


Jeden Sonntag mutiert mein Blog zur Meldestelle für Glück. Für jeden Tag der Woche gibt es einen Glücksmoment oder eine Sache, die mich in der vorangegangenen Woche glücklich gemacht hat. Ziel der Übung ist es, die positiven Dinge im Leben besser wahrzunehmen, zu verinnerlichen und sein Glück mit anderen zu teilen.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht! Einfach eure Glücksmomente in eurem Blog posten und in die Kommentare unter diesem Eintrag verlinken.






... ein schönes, langes Gespräch ... 

...  Fahrradfahren, Geocachen und gutes Essen  ...

... Regen, Blitz und Donner - ich mag Gewitter, wenn ich drinnen bin ...

... ein unverhoffter Anruf von einem lieben Menschen ... 

... Urlaub aussuchen, Urlaub buchen, Urlaubsantrag stellen - jetzt brauch ich nur noch eine gehörige Portion Geduld ... 

... ein gemütlich Grillabend mit Freunden, die man viel zu selten sieht ... 

... ein Feiertagsnachmittag im Kino bei einem wirklich tollen Film: "Moonrise Kingdom" von Wes Anderson - wirklich empfehlenswert ...







Freestyle Cooking: Lachs-Blätterteigtaschen

Ich koche gern - und gut :D - aber nie nach Rezept. Zwar besitze auch ich Kochbücher und reiße hier und da die Rezeptseiten aus diversen Frauenzeitschriften. Aber das dient mehr Izu nspirationszwecken, was man denn so machen könnte. Ganz bestimmt werde ich mich nie hinstellen und so ein Rezept 1 zu 1 nachkochen. Was ich nicht mag oder nicht da habe lasse ich weg, anderes füge ich nach eigenem Gusto hinzu. Und Grammangaben sind mir sowieso ein Gräuel! 

Häufig ist es bei mir auch so, dass die Entscheidung, was ich kochen will, aus den Dingen, die ich im Kühlschrank habe, folgt. So auch diesmal. Vor einiger Zeit hatte ich tiefgekühlte Blätterteigplatten gekauft. Praktisch, und außerdem im Angebot ;) Aber was damit machen? Lachs hatte ich außerdem im Tiefkühlschrank. Lachs und Blätterteig, das klingt gut. Aber irgendetwas fehlt da noch. Genau: Frischkäse! Und Senf.... 

Also, etwas Frischkäse nach Gefühl in eine Schüssel geben. Gehackte Zwiebeln und Kräuter dazu. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker (ich nehme für gewöhnlich flüssigen Süßstoff, aber das ist ja jedem selbst überlassen) abschmecken.



Und dann der Clou: Senf. Ich hatte noch ein Schmankerl von dem tollen Franzosen vom Wochenmarkt, denn ich mir für etwas besonderes aufheben wollte - also heute: Dijonsenf mit Jonnisbeeren! Und es hat wirklich 1a gepasst.



 Das Lachsfilet in kleine Stücke schneiden. Die Blättereigtaschen antauen lassen, dann mit Eigelb bestreichen. Auf eine Platte ein Stück Lachs setzen, darauf einen Klecks von der Frischkäsemischung. Dann die gegenüberliegenden Ecken der Blätterteigplatte zusammendrücken (das war der schwierigste und mit der meisten Schweinerei verbundene Teil - die Bilder sind auch leider alle unscharf geworden). 



Meine Befürchtungen, die Taschen könnten aufplatzen und der Frischkäse sich überall verteilen haben sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet! Diese Schmuckstücke habe ich nach 15 Minuten aus dem Ofen geholt (175 Grad bei Umluft). 



In der Zwischenzeit hatte ich den Hausherren einen Salat zubereiten lassen (Damit macht sich der Maestro nicht die Finger schmutzig ;) ).  Und dann: Om nom nom. Lecker!!! Ich habe mich mal wieder selber übertroffen ^^

Und ihr, kocht ihr nach Rezept? Und woher holt ihr euch Inspirationen? Probiert ihr häufig völlig neues aus?





... was bisher geschah

Zwei Wochen Blog-Abstinenz liegen hinter mir. Dabei war das gar nicht geplant. Zumindest meinen sonntäglichen Glückspost kriege ich immer hin. Nur letzten Sonntag, da habe ich es schlicht und einfach vergessen. Ja, vergessen. Ich hatte Zeit, es war nix, ich habe einfach nur nicht dran gedacht. Mann mann mann.... Und das ist mir dann auch erst am Mittwoch siedendheiß eingefallen. Aber da wollte ich dann auch nichts mehr nachschieben.

Und sonst, da hat mich ja auch nicht wirklich die Muse geküsst. Manchmal gibt es einfach nichts, worüber man bloggen könnte. Oder doch. Aber dann fehlt irgendwie die Energie. Der Alltag allein ist schon so anstrengend. Kennt ihr das? 

Aber genug Trübsalblaserei. Heute geht es wieder frisch ans Werk. Denn sterben lassen möchte ich meinen Blog nicht. Ich selber blättere viel zu gern darin herum. Und auch immer mehr Kommentare zu meinen Posts und meinen kleinen Werkstücken erfreuen mich wirklich sehr!

°°°°°
Heute war ich mal wieder auf meinem Balkon, den ich wie ja schon bekannt ist, sehr liebe. Mitunter bin ich auch sehr stolz auf meine Tomatenzucht. Meine bisherigen Erfahrungen mit Blumen (bisher nur Zimmerpflanzen) attestieren mir einen höchstens hellgrünen Daumen. Nichtsdestotrotz gedeihen die Tomaten. Eine Pflanze musste heute sogar umgepflanzt werden, so groß war sie geworden. 





Die andere große Tomate ist leider einem Sturm zum Opfer gefallen. Der Sturz vom Tisch brach ihr das Rückrat. Dabei hatte sie schon so viele Blüten! *seufz* Umso mehr umsorge ich jetzt die verbliebenen. Sie haben alle einen Stock zur Stütze bekommen. Denn irgendwann will ich doch meine eigenen Tomaten auch wirklich ernten können! 




Auch die Cocktailtomatenpflanzen (insgesamt drei an der Zahl) haben jetzt endlich Blüten bekommen. Mal sehn, wann ich hier das erste kleine Tomätchen entdecke.




Und die Blumen in den Balkonkästen? Gehen ab wie die Blücher! Am Anfang sahen sie ja noch sehr klein und mickrig aus und die Kästen etwas leer. Mittlerweile blüht und gedeiht es in den Kästen, das es eine Freude ist. Fast habe ich das Gefühl, ich hätte zu viele Pflanzen in einen Kasten gepflanzt. Aber naja, das kann ich jetzt auch nicht mehr ändern. Schön sieht's aus! :)